Skip to main content

Sehr geehrte Kund*innen,

nutzen Sie oder Ihre Empfängerkunden die DHL Packstation? Dann beachten Sie bitte folgende Änderungen zum Empfang von Sendungen, die an eine Packstation adressiert sind. Sollten Sie auf Ihrer Website oder im Checkout Informationen zur Bedienung der Packstation für Ihre Empfängerkunden bereitgestellt haben, bitten wir Sie diese entsprechend zu aktualisieren.

Ab sofort führen wir in der Post & DHL App einen neuen scanbaren Abholcode für den Paketempfang an Packstationen ein. Dadurch wird die Bedienung der DHL Packstationen noch einfacher und bequemer, da Kunden nur noch die Post & DHL App benötigen, um Pakete an der Packstation zu empfangen. Die Kundenkarte wird nicht mehr benötigt. Im Einzelnen ändert sich für Packstationskunden Folgendes:

  • Für die Entnahme eines Pakets aus der Packstation benötigen Kunden künftig keine Kundenkarte mehr, sondern nur noch die Post & DHL App sowie einen scanbaren Abholcode, der in der App erzeugt wird.
  • Die Kunden müssen sich einmalig für das Verfahren anmelden, in dem sie ihr Smartphone oder auch ein anderes Endgerät mit der Post & DHL App aktivieren. 
  • Der scanbare Abholcode wird in kurzen Abständen in der Post & DHL App neu generiert. Dies macht die Nutzung der Packstation noch sicherer. Der in der App angezeigte Code muss dann nur noch vor den Scanner der Packstation gehalten werden und das Fach öffnet sich. 
  • Die Umstellung auf den scanbaren Abholcode startet ab sofort. Die Paketabholung mit Kundenkarte und bisherigem 4-stelligen Abholcode entfällt nach einer Übergangsphase ab Februar 2022 vollständig.

Der Versand von Paketen an der Packstation bleibt unverändert.

Detaillierte Informationen zur Umstellung erhalten Sie unter dhl.de/bedienung-packstation

Alle Packstationskunden werden über die Neuerungen zudem per E-Mail informiert.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an Ihre vertriebliche Ansprechperson.

Mit besten Grüßen
Ihr DHL Team